Was Sie sicherlich schon immer über Miss Wyoming wissen wollten:

 

Interview zur Entstehung des Albums FROGS NEVER LIE und der Single (LP + Maxi-CD) RUN FOR YOUR LIFE

 

1. Woher kommt der Bandname "Miss Wyoming"?

Auf dem Cover der Maxi-Single (LP + CD) RUN FOR YOUR LIFE befindet sich die Anregung: Es handelt sich um eine ehemalige Miss Ostdeutschland und zweimalige Miss Sachsen. Aber so kann sich eine Band ja wohl kaum nennen. Fast alle Lieder des Debut-Albums "Frogs Never Lie" drehen sich um eine Beziehung zu dieser Frau. Das erklärt das "Miss". "Wyoming" war die Idee eines Freundes und wir fanden den Namen toll, weil ja auch dieser US-Bundesstaat ein bisschen abseits liegt. Besser als Ostdeutschland klingt er sowieso. Wer weiß, vielleicht hat dieser Freund den Namen auch geklaut von dem Titel des Buches "Miss Wyoming" von Pop-Kult-Autor Douglas Coupland, der auch "Generation X" geschrieben hat.

2. Wer gehört zur Band?

Die Bandmitglieder sind alle alte Freunde von Songschreiber und Kopf Olaf Römer (git.,voc.): Schlagzeug: Jörg Dausend (Wuppertal), E-Bass: Martin Scheer (Dortmund), Gitarre: Wolfgang Groehl (Dortmund) und Keyboards: Udo Stunz (Dortmund). Auf dem Album FROGS NEVER LIE sind auch einige Gastmusiker zu hören. Der prominenteste darunter ist wohl Andy Cox von den Fine Young Cannibals an der Gitarre bei RUN FOR YOUR LIFE und SWEET THING. Rebecca Holland (backing voc. u.a. bei den Pixies) hat uns für OPPOSITES ATTRACT und ANGELS NEVER LIE (Band-Version, auf der Maxi-CD) ihre Stimme geliehen. Die Sängerinnen Julie Isaaks und Debbie Longworth, die bei SWEET THING zu hören sind, tourten gerade mit Ronald Gift, dem ehemaligen Sänger der Fine Young Cannibals. Den Piano-Part bei GOT YOUR MESSAGE, STILL ALIVE und ANGELS NEVER LIE spielt Tamás Bolba aus Budapest, Gewinner des renommierten Franz-Liszt-Wettbewerbs - übrigens auf einem brillianten Steinway Flügel.

3. Wo und wie wurde das Album "FROGS NEVER LIE" aufgenommen?

Die Grundspuren mit der Band entstanden überwiegend im ATM in Köln im Zeitraum von April bis September 2001.. Ein paar Aufnahmen haben wir im Tonstudio Burkhard in Dortmund-Schwerte gemacht. Ganz wichtig: Alles wurde analog auf Band aufgenommen! Die orchestralen Aufnahmen entstanden im Mai 2001 beim ungarischen Radio in Budapest. Die Stücke RUN FOR YOUR LIFE und SWEET THING sowie einige Overdubs wie Vocals und Percussion wurden in einem Studio in London aufgenommen, in dem der Top-Produzent Mike Hedges ( u.a. von the Cure, Beautiful South, Manic Street Preachers, Travis ) das alte Equipment der Abbey Road Studios aus den 60'er Jahren zusammengestellt hat. Dort stehen zum Beispiel das alte EMI-Mischpult der Beatles von 1964, 80 ( ! ) alte Röhrenmikrophone und eine mobile 16-Spur 2" -Studer-Bandmaschine, mit der John Lennon und Phil Spector das "Imagine"-Album und Pink Floyd ihr "Dark Side Of The Moon"-Album aufnahmen In diesem Studio wurden fast alle Songs des Albums und der Single von Dave Anderson gemixt. OPPOSITES ATTRACT und ANGELS NEVER LIE (Band Version, auf der Single) wurden von Cameron Craig gemischt, den wir im Studio kennen lernten. Eigentlich sollten die Songs in Köln fertiggestellt werden. Da er aber schon mal da war, war das natürlich die bessere Entscheidung. Craig produzierte während unserer Zeit in London gerade für die EP "Bad Cover Version" von Pulp, eine Neuauflage von "Disco 2000" mit Pulp und Nick Cave als Lead-Sänger, und außerdem Suede, die zu dieser Zeit ebenfalls im Studio waren (Brett Anderson von Suede hat Olafs Stratocaster beim Ausborgen signiert, siehe auch die schwarz-weiße Fender im Album Booklet). Cameron Craig hat für Unkle-Remixe Pulp, Placebo mit David Bowie, Garbage, Blur und Robbie Williams gemixt. FRIENDS und BEING COOL wurden im ATM in Köln gemischt.

4. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Fine Young Cannibals-Produzenten Dave Anderson?

Olaf wollte zum Mixen unbedingt ins Mekka des Gitarrenpop England, weil es herzlich wenig gute Sound-Produkte aus deutschen Landen gibt. Die Jungs von Reamonn haben uns den Tip gegeben, mal bei Stephen Budd Management, einer Produzenten-Agentur in London, nach einem Mixer und Produzenten zu fragen. Dort sitzt auch der Manager ihres Produzenten Steve Lyon. Wir haben dann mit Stephen Budd Kontakt aufgenommen und Tapes an drei Produzenten verschickt, die unserem Stil entsprachen. Am 14. September 2001, zwei Tage nachdem der Flugverkehr über London nach dem 11.09.01 wieder freigegeben wurde, wollten wir uns mit den Produzenten treffen. Der erste erschien nicht zum Termin. Der zweite erlitt nach fünf Minuten Unterhaltung eine Panikattacke und ging zum Arzt (wie wir später erfuhren, hatte er zuviel Pfefferminztee geschnüffelt). Der dritte war Dave Anderson, superfrisch, supersympathisch und superinteressiert. Am meisten gefielen ihm die brillianten und etwas ungewöhnlichen Streicherarrangements. Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht alle Stücke vollständig aufgenommen. Es gab lediglich die Bandaufnahmen aus Köln und die Orchester-Parts aus Budapest. Da wir altes Equipment für den warmen, analogen Sound suchten, buchte Dave das 2KHz-Studio von Mike Hedges, mit dem er früher viel zusammengearbeitet hatte.

5. Welches Konzept steht hinter dem Album FROGS NEVER LIE?

Das ganze Album handelt von "Love, Lies & Loss" - Liebe, Lügen und Verlust. Diese Frau, "Miss Wyoming" ist unser Aufhänger. Der Frosch und das Märchen vom Froschkönig, eine alte Leidenschaft von Olaf, dienen als Sinnbild für verklärte Liebesgeschichten. Darum geht es auch im Intro-Stück COMEBACK OF THE FROG. Am Ende des Stückes hört man einen Spielzeugfrosch, ein Mitbringsel aus den USA. Der Verkehrslärm zu Beginn ist vom Londoner Studio aus aufgenommen. Das Album endet mit lebenden Fröschen im "versteckten Track", eine Minute nach WIPE AWAY. Das thematisch zentrale Stück des Albums ist ANGELS NEVER LIE mit den märchenhaften Streichern, das es auch als Bandversion auf der Single gibt. Es beschreibt zunächst melancholisch die wunderbare Zeit, die man miteinander verlebt hat und dann den Verlust dieser Beziehung aufgrund abscheulicher Vorfälle ( "...opened strange doors of disgust"), die einen unwiederbringlichen Vertrauensverlust nach sich ziehen. Nach dem Intro-Song folgt das naive Liebeslied SWEET THING. Da Dave Anderson bei diesem Song einige Ideen bezüglich des Arrangements und der Aufnahmen mit einbrachte hat er hierfür auch Co-Autorenrechte erhalten. Er spielt auch Bass, Orgel und Akustik-Gitarre. Für die E-Gitarren konnten wir seinen Freund Andy Cox gewinnen, der im C-Teil die Idee für den phantastischen Phaser-Sound wie bei "Ashes to Ashes" von Bowie hatte.

Mit RUN FOR YOUR LIFE ändert sich das Thema und der Sounds. RFYL klingt brachial und wie mal eben im Proberaum eingespielt. Es ist die einzige Coverversion des Albums, nicht nur eine Hommage an die Helden des Gitarrenpop, sondern eine würdige Interpretation des 1965 recht schlicht eingespielten Songs. Der makabre Text von John Lennon, der von einem eifersüchtigen Typen handelt, der seine Liebste lieber umbringen möchte, als sie mit einem anderen zu erwischen, bietet eine viel schwärzere, härtere Auslegung an, als die der Beatles. Für uns war das ein ehrfürchtigerer Umgang mit dem alten Material als die vielen ausgelatschten Nachspielungen. Den Song dann noch auf dem Originalequipment der Beatles aufzunehmen und zu mischen, ihn dann noch in den Abbey Road Studios von Chris Blair zu mastern... wenn das keine Huldigung ist! Nach diesem zynischen Stück über nervenaufreibende Eifersucht, über den Verlust von Vertrauen und Geborgenheit, folgt das versöhnliche GOT YOUR MESSAGE; es besticht durch den großartigen Flügel unseres ungarischen Arrangeurs Tamás Bolba.

Die ersten Streicher: drei Violinen und zwei Violas und zwei Akustik-Gitarren leiten das Stück STILL DON'T KNOW ein. Ein mulmiges Gefühl von Desorientierung, Selbstzweifel und Sehnsucht nach einer besseren Lebenssituation wird beschrieben ("...considerations and consolations can't save me from these strange vibrations - oh, I just don't know..."). Der Anrufbeantworter am Ende stammt von Olafs Büro. Es folgt ein kurzes Kinderlied ( LUCKY FROG ), übrigens eine Homerecording von 1982, bei der Olaf alle Instrumente spielt. Daran schließt sich das fröhliche Liebeslied an OPPOSITES ATTRACT, das einzige Duett auf dem Album. Olaf singt mit Rebecca Holland, die auch auf der Maxi-CD RUN FOR YOUR LIFE zu hören ist.

Unsere Platte ist halt keine glatte "No Risk"-Pop-Produktion eines Major-Labels. Welcher Künstler sonst würde so unterschiedliche Konstellationen von Songwriting, Aufnahme, Besetzung und Tonproduktion miteinander verbinden? Diese Mischung ist Teil des Konzepts: Wir wollen den Zuhörer aufhorchen lassen, ihn überraschen. Er soll sich bloß nicht gleich auf ausgetretenen Pop-Pfaden wiederfinden. Gleichsam cinematisch wie in einem David Lynch-Film, bei dem unterschiedliche zeitliche und thematische Begebenheiten aufeinanderfolgen, wird in diesem Konzeptalbum die Geschichte einer Liebesbeziehung erzählt. Zunächst sollte diese Geschichte chronologisch der Thematik der Songtexte folgen. In dieser Titelfolge wurde zunächst das komplette Album auch bereits am Donnerstag, den 28.Februar 2002 von Chris Blair in Abbey Road gemastert. Nach mehrmaligem Hören wurde aber auf Vorschlag von Dave hin die Songreihenfolge nach ihrer musikalischen Hörbarkeit neu gesetzt und am 6.Juni von Chris Blair neu gemastert. Hierbei wurde auch ein neuer Mix des Punk-Stückes BREAKING UP eingefügt. Den ursprünglichen Album-Mix von BREAKING UP haben wir auf unsere Homepage gesetzt.

Das frische FRIENDS beschreibt in trotzig-humorvoller Weise die tröstende Wirkung von guten Freunden.

Enttäuschung und Selbstmitleid suggeriert zunächst das Stück ALONE ARE THE BRAVE, bis es sich zum zornigen, gemeinen Blues eines verletzten Liebenden entwickelt. Es besticht durch die schreiende E-Gitarre unseres Gastmusikers Alex Gunia, dem Jazz-Gitarristen aus Köln. In BREAKING UP steigert sich diese Wut unwideruflich ("... I will never gonna kiss her again..."). BEING COOL handelt davon, aus dem Leben auszubrechen. Es ist inspiriert von Suede's "By The Sea " vom '96er Coming Out-Album.

Den größten Kontrast auf diesem "Independent Rock"-Album bildet wohl der Kontrast zwischen den verzerrten E-Gitarren und der süßen Harfe am Anfang von ANGELS NEVER LIE. Ein Mainstream-Album würde so etwas nie wagen! Dieses thematische Zentrum des Albums umfasst die schöne Erinnerung an verliebte Tage, den Grund und die Auflösung der Auseinandersetzung. Auf diesem Album gibt es keine gesampelten Instrumente oder irgendwelche digitalen Sound-Gimmicks. Alles sollte "echt" auf Tonbänder gebannt werden. So echt wie große Gefühle eben!

6. Warum erscheint Run For Your Life für die Maxi-LP "nur" mono?

Für eine Stereo-Pressung hat das Geld nicht gereicht. Glücklicherweise hat Mono ohnehin mehr Dynamik als Stereo, ähnlich wie Schwarz-weiß-Photographie im Vergleich zu Farbe (siehe Phil Spectors Slogan "Back to Mono"!). Der Sound soll sich auch gut für den Air-Play eignen. Sehr gute Produzenten mixen im Rockbereich übrigens das Schlagzeug fast mono, um es stärker wirken zu lassen.

7. Gibt es bald eine Tournee?

Puuh, es wird nicht einfach, die aufwändigen Streicherarrangements und die ausgetüftelte Studioproduktion live auf die Bühne zu bringen. Aber wir versuchen es - mit teilweise komplett anderen Arrangements mit Akkustik-Gitarren und Keyboards, ohne blöde Streicherimitate. Wahrscheinlich im Herbst. Termine stehen noch nicht fest, werden wir aber auf der Homepage veröffentlichen.